Kopfzeile

Inhalt

Rheinlandschaft

Das INTERREG II-Projekt Rheinlandschaft: Zwei Länder - eine gemeinsame Strategie für Natur, Landschaft und Erholung. Der Hochrheinraum ist ein beliebter Naherholungsraum für Einheimische und Touristen aus Süddeutschland und dem Schweizer Mittelland. Aufgrund seines Klimas, seiner Lage und den noch vorhandenen naturnahen Räumen ist der Hochrhein aber auch für Pflanzen und Tiere ein Lebensraum von weit über die Region hinausreichender Bedeutung.
Ziel des INTERREG-Projektes war es, Natur- und Landschaftsschutz und Erholungsnutzung grenzüberschreitend zu fördern. Das Projekt dauerte rund 2 1/2 Jahre und kostete insgesamt
Fr. 200'000.00. Im Herbst 1997 wurde der Antrag zur Förderung des Projektes mit Mitteln aus INTERREG II eingereicht.
Die touristischen und ökologischen Potentiale wurden u.a. mit einem Inventar zu den Erholungseinrichtungen und einer grenzüberschreitenden Karte zu den Schutzgebieten aufgearbeitet. Eine Besucherbefragung brachte wertvolle Informationen für einen gezielten touristischen Ausbau der Erholungsregion.
Basierend auf der Analyse der Konflikte zwischen den Schutzanliegen und den Nutzungsansprüchen wurde ein Massnahmenkatalog erarbeitet. Daraus wurde eine Massnahme konkret umgesetzt: den Faltprospekt Rheinlandschaft. Erholungssuchende werden darin auf Attraktivitäten der Region aufmerksam gemacht und gleichzeitig wird durch Lenkungsmassnahmen auf die Schutzbedürfnisse von Natur und Landschaft Rücksicht genommen.
Im Frühjahr 2000 wurde das Projekt mit einer gemeinsamen Willenserklärung und mit dem grenzüberschreitenden Radrundweg abgeschlossen. Der grenzüberschreitende Radrundweg führt von Koblenz (CH) / Waldshut (D) nach Schwaderloch (CH) / Albbruck (D).
Neu ist der Rahmen des INTERREG III-Projektes und in Zusammenarbeit mit der Randenkommission das Internetportal "Land am Rheinfall" entstanden. Dieses Internetportal gibt verschiedene interessante Hinweise für die Erlebniswelt rund um den Rheinfall in Schaffhausen. Link: www.land-am-rheinfall.org