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Dienstleistungen

Bestattungen

Zuständiges Amt: Gemeindekanzlei Full-Reuenthal
Verantwortlich: Yiev, Jessica

Ein Todesfall – was nun?
Wer denkt schon gerne an den Tod und seine Folgen? Vielleicht herrscht deshalb oftmals eine gewisse Ratlosigkeit bei Angehörigen und Hinterbliebenen, wenn es darum geht, die nötigen Vorkehrungen für die Bestattung zu treffen. Nachstehend zeigen wir Ihnen in Stichworten auf, was vor allem im Verkehr mit den Amtsstellen der Reihe nach erledigt werden muss.

Wenn jemand in Full-Reuenthal verstorben ist, stellt der beigezogene Arzt (Hausarzt/Unfallarzt/Spitalarzt) die ärztliche Todesbescheinigung aus.

Kontaktaufnahme mit der Gemeindekanzlei Full-Reuenthal
Dabei sind mitzubringen:
a) die vom Arzt ausgestellte Todesbescheinigung, falls zu Hause verstorben
b) der Schriftenempfangsschein und das Familienbüchlein, falls vorhanden

Ist der Tod nicht in Full-Reuenthal erfolgt, z.B. in einem Spital oder Heim ist die ärztliche Todesbescheinigung nicht erforderlich.

Zur Anzeige des Todes auf der Gemeindekanzlei ist verpflichtet

der Ehegatte oder
die Kinder, Schwiegersöhne oder –töchter oder
die dem Verstorbenen nächstverwandte, ortsansässige Person oder
die Verwaltung des Heimes, der Klinik oder des Spitals


Die Gemeindekanzlei hat folgende Fragen an Sie

Soll eine Kremation oder Erdbestattung stattfinden?
Organisation Überführung, Einsargung, Kremation
Wer holt die Urne ab?
Wo erfolgt die Beisetzung?
Urnenbeisetzung in ein Reihengrab, bei Urnenwand, in ein bereits bestehendes Grab oder Gemeinschaftsgrab?
Wer ist Erbenvertreter (Kontaktadresse für die Gemeindeverwaltung/Steueramt)?
Wer sind die Erben?


Die Gemeindekanzlei trifft nach Absprache mit Ihnen folgende Anordnungen

Sie gibt die Kremation in Auftrag
Sie macht Mitteilungen an die beteiligten Amtsstellen in der Gemeindeverwaltung (Einwohnerkontrolle, Gemeindezweigstelle SVA, Steueramt, evtl. Sektionschef/Zivilschutzstelle).
Bestellung Grabkreuz (ausgenommen Gemeinschaftsgrab)
Bei Gemeinschaftsgrab: Bestellung Gravur


Was bleibt für Sie zu erledigen nach der Vorsprache auf der Gemeindekanzlei?

Möglichst baldige Kontaktaufnahme mit dem zuständigen Pfarrer
Druckauftrag für Leidzirkulare, Adressierung der Couverts
Aufgabe von Todesanzeige in Zeitung
evtl. Bestellung des Leidmahls
evtl. Benachrichtigung Arbeitgeber, Versicherung, usw.
bei Rentenempfängern, Meldung an AHV-Kasse (Zahlstelle), Pensionskasse


Fristen

Ein Todesfall ist innert zwei Tagen der Gemeindekanzlei zu melden.

Preis: gratis


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