Kopfzeile

Inhalt

Wappen der Gemeinde Full-Reuenthal

In Gelb auf grünem Boden schwarze Grundwasserpumpe mit waagrechtem schwarzem Schwengel und schwarzem Trog.
Wappen der Gemeinde Full-Reuenthal
Wappen der Gemeinde Full-Reuenthal

Die Blasonierung des Gemeindewappens lautet: «In Gelb auf grünem Boden schwarze Grundwasserpumpe mit waagrechtem schwarzem Schwengel und schwarzem Trog.» Bis 1952 besass die Gemeinde kein eigenes Wappen. Aus Mangel an historischen Vorbildern favorisierte man Fisch und Zwerg als Wappenmotiv. Auf Anraten der kantonalen Wappenkommission entschied sich der Gemeinderat dann aber für eine Grundwasserpumpe, die bis in die 1920er Jahre für diese Gegend typisch und zahlreich vorhanden waren. Das Wappen weist auf die bis 1922 in Full übliche Wasserbeschaffung hin. 1896 wurden in Full 29 Brunnen gezählt. Viele dieser sorgfältig mit Bruchsteinen gemauerten Brunnen sind heute noch erhalten und dienen in Trockenzeiten zur Bewässerung.